Studenten & Doktoranden

Studentendiskussion

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein wichtiges Ziel am Max-Planck-Campus Tübingen. Unsere international führenden PhD-Programme zielen darauf ab, die zukünftige Generation von erstklassigen Wissenschaftlern auszubilden. Die Programe bieten Ihnen die Möglichkeit, an der Spitze Ihres Fachgebiets zu arbeiten und sind eine hervorragende Plattform für eine erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft.

Doktoranden

Hier am Max-Planck-Campus Tübingen bauen wir auf einen reichen Erfahrungsschatz wenn es um die Betreuung und Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden geht. Wir kooperieren eng mit der Eberhard Karls Universität Tübingen, die offiziell den Doktortitel verleiht.

Unsere etwa 200 internationalen Doktorandinnen und Doktoranden profitieren von einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld sowie von einer exzellenten wissenschaftlichen Ausstattung.
Alle unsere Doktoranden und Doktorandinnen gehören einem unserer Doktorandenprogramme an:

Entwicklungsprogram

Wir bieten ein umfassendes Entwicklungsprogram an, um unsere Doktoranden dabei zu unterstützen, ihre Forschung durchzuführen und effektiv zu kommunizieren um die Doktortarbeit fristgerecht abzuschließen. Neben einer Reihe von Kernaktivitäten können die Doktoranden und Doktorandinnen auch von zahlreichen fortgeschrittenen Weiterbildungsmöglichkeiten profitieren.

MPI für biologische Kybernetik:

MPI für Biologie und Friedrich Miescher Laboratorium:

Studentische Hilfskräfte & Testpersonen

Zahlreiche studentische Hilfskräfte unterstützen die Wissenschaftler auf dem Campus und bekommen dabei einen fundierten Einblick sowohl in den Forscheralltag als auch in die aktuellen Wissenschaftsthemen. Da die Institute sehr interdisziplinär ausgerichtet sind, gibt es immer wieder Angebote aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Mathematik oder Psychologie. Das MPI für biologische Kybernetik sucht zudem immer wieder Testpersonen, die an wissenschaftlichen Experimenten zur menschlichen Wahrnehmung teilnehmen. Ausschreibungen und weitere Informationen finden Sie unter Jobs & Karriere.

Schüler & Lehrer

Willst Du mehr erfahren über aktuelle Forschungsthemen der Max-Planck-Gesellschaft? Auf der Website MAX WISSEN findest Du Filme, Animationen, Bilder und Texte zu verschiedenen biologischen, geologischen und technischen Themen. Außerdem kannst Du die kostenlose MAX-Zeitschriftenreihe abonnieren. Zu MAX WISSEN...

Interessierst Du Dich für die Neurowissenschaften und wolltest Du schon immer mal ein Gehirn oder einen elektrischen Fisch untersuchen? Dann melde Dich im Schülerlabor Neurowissenschaften an.

Titelseite eines BIOMAX-Heftes