Rund 700 Mitarbeiter sowie zahlreiche Gastwissenschaftler und Studenten aus über 45 verschiedenen Ländern arbeiten und forschen auf dem Max-Planck-Campus. Die Wissenschaftler erforschen die Entwicklung von Tieren, Pflanzen und ihren Bausteinen sowie die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung im Gehirn. Unterstützt werden die Forscher von den Mitarbeitern aus der Verwaltung, den Infrastruktur-Einrichtungen und den Werkstätten.
MPI für Biologische Kybernetik

Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik

Das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik bietet verschiedene Berufs- und Ausbildungsperspektiven, wie zum Beispiel PostDoc- und Doktorandenstellen sowie Wissenschaftler-, Verwaltungs- und Technikerstellen. Außerdem werden regelmäßig Versuchspersonen für verschiedene Wahrnehmungsexperimente gesucht.

Stellenangebote des MPI für biologische Kybernetik

MPI für Entwicklungsbiologie

Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie

Das Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie bietet eine Reihe von Beschäftigungen, wie zum Beispiel PostDoc- oder Doktorandenstellen, Möglichkeiten für Diplomarbeiten, sowie Wissenschaftler-, Techniker- oder Verwaltungsstellen an.

Stellenangebote des MPI für Entwicklungsbiologie

MPI für Intelligente Systeme

Informationen zu diesem Thema auf unserer Seite:

Stellenangebote des MPI für Intelligent Systems

Doktoranden im Labor

Diplom- und Doktorarbeiten

Ausgeschriebene Stellen für Diplom- und Doktorarbeiten finden Sie bei den Stellenangeboten. Außerdem gibt es an den Instituten spezielle Doktorandenprogramme. Gerne können Sie sich jedoch auch direkt an die Leitung der Arbeitsgruppen wenden, deren Forschungsschwerpunkt Sie interessiert.
Die Ph.D.-Programme finden Sie hier...

Praktika und Hiwi-Jobs

Beide Max-Planck-Institute bieten Studenten verschiedener naturwissenschaftlicher Fächer die Möglichkeit, Praktika und Hiwi-Jobs zu absolvieren. Bitte richten Sie Ihre Anfragen direkt an die Leitung der jeweiligen Arbeitsgruppe, deren Forschungsthema Sie interessiert.

Laborarbeit
Studienteilnehmer in einem Wahrnehmungsexperiment

Studienteilnehmer

Das MPI für biologische Kybernetik sucht regelmäßig Studienteilnehmer, die gegen eine Aufwandsentschädigung an wissenschaftlichen Experimenten über die menschliche Wahrnehmung teilnehmen. Die Teilnahme an einem Experiment wird je nach Aufwand vergütet.

Werkstatt der Max-Planck-Institute in Tübingen

Ausbildung an den Max-Planck-Instituten

Rund zehn junge Menschen beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung am Max-Planck-Campus Tübingen. Wir bieten Ausbildungen in unterschiedlichen Berufen an: Systemelektroniker/-in, Feinwerkmechaniker/in, Kauffrau/-mann für Büromanagement sowie Elektroniker/in mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Angebote finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Institute.

Arbeiten bei der Max-Planck-Gesellschaft

Generelle Informationen für Arbeitnehmer zu den Themen Chancengleichheit, Nachwuchswissenschaftler, Gastwissenschaftler, Ausbildungsplätze, Kinderbetreuung und Ombudssystem finden Sie auf den Seiten der Max-Planck-Gesellschaft.
Arbeiten für die Max-Planck-Gesellschaft...

Generalverwaltung der MPG
Block und Stift

Informationen für ausländische Wissenschaftler

Ausführliche Informationen über Einreisevisum, Arbeitserlaubnis, Versicherungen, Führerschein, etc. finden Sie auf den Webseiten der Max-Planck-Gesellschaft Karriere – 60 Fragen und Antworten sowie in der englischsprachigen Broschüre "Living and working in Germany - A guide for international scientists at Max Planck Institutes" und auf den Webseiten der Alexander von Humboldt-Stiftung.