Wie die Pflanze Wurzeln schlägt

Tübinger Entwicklungsgenetiker erforschen die Organentwicklung im Pflanzenembryo

Tübingen, 15. März 2010. Am Anfang ist die befruchtete Eizelle. Aus ihr entwickelt sich nach vielen Zellteilungen ein komplexer Organismus mit verschiedenen Organen und Geweben. Erstaunlich und immer noch weitgehend ungeklärt ist dabei, woher die Zellen „wissen“, zu welchen Organen sie sich später entwickeln sollen. Wissenschaftler vom Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) der Universität Tübingen und der Universität Wageningen haben zusammen mit Kollegen vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie erforscht, wie dieser Prozess gesteuert wird. An Hand der Ackerschmalwand Arabidopsis thaliana konnten sie zeigen, wie die Pflanze ihre erste Wurzel bildet: Bereits im winzigen Zellhaufen im Samen aktiviert eine Kombination aus einem Pflanzenhormon, einem Steuerungsfaktor und zwei weiteren Proteinen die Wurzelgründungszelle. Diese Erkenntnisse könnten in Zukunft dazu beitragen, Pflanzen zu züchten, die ein besonders leistungsfähiges Wurzelsystem aufweisen. (Nature, Online-Vorabveröffentlichung, 10. März 2010)

Ein unreifer Samen der Ackerschmalwand etwa 24 Stunden nach der Bestäubung. Im Samen ist ein Embryo nach der ersten Zellteilung zu erkennen. Gelb eingefärbt ist die Zelle, die später den oberirdischen Teil der Pflanze bildet. Die Zelle, die das Verbindungsgewebe und später teilweise die Wurzel bildet ist in blau dargestellt. Foto: Martin Bayer / Max-Planck-Institut für EntwicklungsbiologieIm Samen der Ackerschmalwand bildet sich der Embryo aus der befruchten Eizelle, die sich zunächst in zwei Tochterzellen teilt. Eine der beiden Zellen bildet später fast den gesamten Embryo, während die andere ein Verbindungsgewebe hervorbringt, das den Embryo im Nährgewebe verankert. Ist der Embryo zu einem kleinen Zellknäuel herangewachsen, wird die an den Embryo angrenzende Zelle des Verbindungsgewebes durch aktivierende Signale dazu gebracht, Teil des Embryos zu werden und das Wurzelgewebe zu gründen. Die Wissenschaftler haben diese Abläufe unter der Leitung von Gerd Jürgens und Dolf Weijers im Detail untersucht und konnten etliche der Mitspieler in einem komplizierten Regulierungsgeflecht identifizieren.

Die Ausbildung des Wurzelgewebes hängt zum einen von der Anhäufung des Pflanzenhormons Auxin ab, das vom Embryo zur Wurzelgründungszelle gelenkt wird. Verstärkt wird dieser Vorgang durch den Steuerungsfaktor Monopteros. Doch das allein reicht nicht aus. Die Forscher folgerten, dass Monopteros gezielt weitere Gene aktivieren muss. Bei einer umfassenden Erhebung aller von Monopteros aktivierten Gene fanden sie zwei Gene, die bereits während der Embryonalentwicklung eine Rolle spielen: TMO5 und TMO7 (TMO = Target of Monopteros). Beide sind notwendig, damit sich das Wurzelgewebe ausbilden kann. Das vom TMO7-Gen gebildete Protein muss dazu vom Ort seines Entstehens im Embryo in die Wurzelgründungszelle wandern. „Mit TM07 haben wir ein bislang unbekanntes interzelluläres Signal für die Wurzelbildung im Embryo gefunden“, sagt Gerd Jürgens. Die detektivische Suche im Genetiklabor der Pflanzenforscher wird damit nicht beendet sein. „Da der Steuerungsfaktor TM07 in weitere Regulierungsgeflechte der Pflanzenentwicklung eingebunden ist, hält er sicherlich noch andere Erkenntnisse für uns bereit“, so Jürgens.

Originalpublikation:
Alexandra Schlereth, Barbara Möller, Weilin Liu, Marika Kientz, Jacky Flipse, Eike H. Rademacher, Markus Schmid, Gerd Jürgens und Dolf Weijers: MONOPTEROS controls embryonic root initiation by regulating a mobile transcription factor. Nature, Online-Publikation vorab am 10. März 2010, doi 10.1038/nature08836.

Prof. Dr. Gerd Jürgens
Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) und Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie
Tel:  07071 29-78887 und 07071 601-1309
E-Mail: gerd.juergens(at)zmbp.uni-tuebingen.de

Dr. Susanne Diederich (Presse- und Öffentlichkeitsabteilung)
Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie
Tel.: 07071 601-333
E-Mail: presse(at)tuebingen.mpg.de

Bitte senden Sie uns bei Veröffentlichung einen Beleg.

Das Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie betreibt Grundlagenforschung auf den Gebieten der Biochemie, Molekularbiologie, Genetik sowie Zell- und Evolutionsbiologie. Es beschäftigt rund 325 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat seinen Sitz auf dem Max-Planck-Campus in Tübingen. Das MPI für Entwicklungsbiologie ist eines der 80 Institute und Forschungseinrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.