Max-Planck-Innovation
Technologietransfer für die Max-Planck-Gesellschaft
Als zentrale Gesellschaft für Technologietransfer der Max-Planck-Gesellschaft hilft Max-Planck-Innovation seit 1970, die Lücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schließen.
So berät und unterstützt die Organisation Forscher der Max-Planck-Gesellschaft bei der Bewertung von Erfindungen und der Anmeldung von Patenten. Außerdem vermarktet sie Patente und Technologien an die Industrie und coachen Gründer beim Aufbau neuer Unternehmen, die auf den Forschungsergebnissen der Max-Planck-Gesellschaft basieren.
Die Max-Planck-Innovation ist seit rund 50 Jahren im Geschäft. In dieser Zeit hat sie den Technologietransfer maßgeblich geprägt. So wurde ein starkes Netzwerk innerhalb der Wissenschaft und der Industrie aufgebaut, bestehend aus professionellen Investoren, Rechtsanwälten, Patentanwälten und Steuerberatern sowie wissenschaftlichen Experten und Unternehmensvertretern aus verschiedenen Branchen. Es bestehen Verträge mit mehr als 200 verschiedenen Unternehmen und mit mehr als 35 Investoren wurden Seed-Finanzierungsrunden für Ausgründungen aus der Max-Planck-Gesellschaft ausgehandelt.
Erfahrung und Kontakte sind die wesentlichen Bausteine des Erfolges. Max-Planck-Innovation nutzt sie, um Wissenschaftler und Unternehmensgründer der Max-Planck-Institute optimal zu unterstützen, aber auch um sich in die politische Diskussion einzubringen. In dieser Hinsicht hat Max-Planck-Innovation zu neuen Konzepten der Bundesregierung beigetragen, um die Innovationskraft Deutschlands zu verbessern.