Selbstbewusste KI?

Hat Googles Chat-System LaMDA wirklich ein Bewusstsein oder simuliert es ein Gespräch einfach nur sehr gut? In den Medien ist der Chatbot derzeit ein großes Thema. Im Science-Fiction-Film "Ex Machina" geht es um eine ähnliche Thematik: Ein Roboter mit extrem fortschrittlicher KI instrumentalisiert einen Menschen für seine Zwecke. YouTuber @Doktor Whatson diskutiert mit Dr. Annika Buchholz vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, wie realistisch die Szenarien im Film "Ex Machina" sind.

Selbstständig lernende und handelnde Maschinen verändern sich ständig. Sie entwickeln Entscheidungsprozesse und Verhaltensmuster, die selbst die Programmierer*innen nicht immer nachvollziehen können. Im Science-Fiction-Film Ex Machina soll ein sehr fortgeschrittener Roboter einem Test unterzogen werden, um festzustellen, ob dieser Roboter durch seine implementierte KI nicht nur Intelligenz, sondern auch ein Bewusstsein besitzt. YouTuber @Doktor Whatson spricht mit Forschungskoordinatorin Dr. Annika Buchholz, Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, wie realistisch die Handlung und einzelne Szenen u.a. im Film „Ex Machina“ dargestellt werden.

LaMDA | Ex Machina | KI in der Gesellschaft | Wissen Was @Doktor Whatson

Selbstbewusste KI?

LaMDA | Ex Machina | KI in der Gesellschaft | Wissen Was @Doktor Whatson
https://www.youtube.com/watch?v=L0Yn5rmsxQc
In Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft ist auch das Video "Kann KI ein Bewusstsein haben? | Wissenschaftler Reagieren auf Ex Machina" entstanden @Doktor Whatson

Kann KI ein Bewusstsein haben?

In Kooperation mit der Max-Planck-Gesellschaft ist auch das Video "Kann KI ein Bewusstsein haben? | Wissenschaftler Reagieren auf Ex Machina" entstanden @Doktor Whatson
https://www.youtube.com/watch?v=YHddRHabpWM

KI in der Gesellschaft

Wissenschaftler*innen sehen künstliche Intelligenz (KI) als Schlüsseltechnologie, deren Anwendung in allen Gesellschaftsbereichen zu erwarten ist. Auf der ganzen Welt wird heute sehr viel Geld für die Entwicklung von KI-Systemen bereitgestellt. Das zeigt, wie hoch das wirtschaftliche Potenzial von KI eingeschätzt wird. Sicher ist, dass diese Technologie unseren Alltag bereits heute tiefgreifend verändert – Dating Apps, Smart Home, Chat Bots sind nur einige Beispiele. Bleibt dabei die Bedeutung menschlicher Werte wie Fairness, Freiheit, Datenschutz, Verantwortung für das eigene Handeln auf der Strecke? 

Kann KI schuldig werden? Kann sie für ihr Handeln haftbar gemacht werden? Ist ethisches Handeln ohne Bewusstsein überhaupt denkbar? Welchen Einfluss wird die Existenz von fortgeschrittener KI auf die Rechtsordnungen und Gesetze in aller Welt haben? Nach welchen Regeln werden Menschen mit intelligenten Robotern umgehen – und intelligente Roboter mit uns? Daran wird intensiv geforscht, u.a. im Forschungsgebiet „Machine Behavior“, Verhaltensforschung für Maschinen. Einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet ist Iyad Rahwan. Er forscht am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und am MIT Media Lab in Boston.

Zur Redakteursansicht